Freelancer beim Search-Engine-Marketing – perfekte Wahl für effektive und erfolgreiche Suchmaschinen-Kampagnen
Die Planung einer Werbekampagne für Ihr Online-Marketing-Projekt erfordert erhebliches Know-how und Erfahrung im Umgang mit Suchmaschinen. Meist gilt es vorab zu entscheiden, ob sie dabei auf fest angestelltes Personal zurückgreifen können oder sie sich die zwingend notwendige Expertise ins Haus holen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit kompetenten freiberuflichen Suchmaschinenexperten obe SEO und SEA erweist sich in vielen Fällen als perfekte Alternative. Deshalb setzen zahlreiche Macher von Start-ups, KMUs sowie großen Unternehmen auf die flexiblen und unabhängigen Fachleute – und das aus guten Gründen.
Zielgerichtete Online-Werbung durch freiberufliche Suchmaschinenexperten
Neben der Qualität von Produkten oder Dienstleistungen trägt die wirkungsvolle Vermarktung wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens bei. Potenzielle Kundinnen und Kunden im richtigen Moment für das eigene Angebot zu begeistern, gehört daher zu den wichtigsten Zielen entsprechender Online-Kampagnen. Dafür bietet professionelles Search Engine Advertising (SEA) auf allen angesagten Suchmaschinen eine ideale Plattform. Allerdings genügt es keineswegs, bei Google, Bing, YouTube, Facebook und anderen einfach bezahlte Online-Werbung zu schalten. Häufig verbrennt dabei für mehr oder weniger kostenintensive sowie schnell verpuffende Klicks unnötiges Geld – ohne den gewünschten Impact für das Unternehmen und deine Marketingziele zu erreichen.In über 90 Prozent der betreffenden Fälle liegt das an kleinen und dennoch wichtigen Details. Die wiederum behalten professionelle SEA Freelancer stets im Blick. Alleine mit dem Fokus auf Suchanzeigen und Keywords begegnest du den Problemen von hohen Anzeigenkosten durch den wachsenden Wettbewerb nicht.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Suchmaschinenwerbung fest im Blick
Als grundlegendes Instrument ihrer Arbeit setzen freiberufliche Fachleute für das Search Engine Marketing immer auf eine erfolgversprechende Kombination von SEA mit SEO. Letztere stimmt die technische Struktur der Webseite, die Inhalte sowie die jeweiligen Backlinks möglichst optimal auf die Algorithmen von Google und Co ab. Ergänzend gilt es, für das Search-Engine-Advertising relevante Begriffe beziehungsweise Keywords beim eigenen Internetauftritt bestmöglich zu platzieren. Daher haben erfahrene SEA und SEO Freelancer neben den bezahlten Anzeigen stets auch die organische Entwicklung der Website im Griff. Suchmaschinenwerbung und -optimierung ergänzen sich. Sie führen nur gemeinsam zu herausragenden Ergebnissen.
Versierte Freelancer für das Search-Engine-Marketing kennen die Zusammenhänge, umgehen versteckte Fallstricke und nutzen alle Optionen. Sie setzen auf durchdachte und zielgerichtete Kampagnenformate, die sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Auf Grundlage „vorqualifizierter“ Anfragen sowie präziser Conversions-Daten entwickeln sie optimierte Gebotsstrategien mit mess- und skalierbaren Ergebnissen. Bei einem überschaubaren Werbebudget vermeidest du dadurch unnötige Streuverluste, machst deine Marke umfassend bekannt und steigerst die Umsätze spürbar.
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit freiberuflichen Suchmaschinenexperten und Google Ads Freelancern
Renommierte Marketing Fachleute schätzen die positiven Aspekte, die mit dem Einsatz erfahrener Freelancer verbunden sind. Du profitierst von einer ganzen Reihe an Vorzügen, die sich dauerhaft auszahlen.
Überdurchschnittliche Motivation und der notwendige Biss bei Freelancern für Search-Engine-Marketing
Als Suchmaschinenexperten bringen Freelancer schon aus rein beruflichem Interesse eine hohe Motivation mit. Schließlich arbeiten sie bei ihren Online-Marketing-Projekten meist erfolgsorientiert. Selbstständige mit oftmals kurzen Vertragslaufzeiten wissen deshalb um die Bedeutung qualitativ erstklassiger Ergebnisse. Nur mit dem notwendigen Biss, sichtbarem Engagement und überzeugenden Leistungen erhalten sie Folgeaufträge sowie Empfehlungen für weitere Kampagnen.
Freiberufler mit weitreichenden und tiefgreifenden Erfahrungen sowie innovativen Ideen
Freelancer sammeln in zahlreichen unterschiedlichen Projekten bei verschiedenen Auftraggebern wertvolle Erfahrungen. Weil sie ihre Arbeit lieben, qualifizieren sie sich laufend selbstständig weiter. Sie besuchen regelmäßig Seminare, Fachkonferenzen und Schulungen, um sich auf dem umkämpften Werbemarkt mit frischem Wissen erfolgreich zu etablieren. Diese umfangreichen praktischen wie theoretischen Kenntnisse ermöglichen es Ihnen, innovative und bedarfsgerechte Lösungen für dein Marketing zu finden beziehungsweise umzusetzen.
Unvoreingenommener Blick von außen auf alle Online-Werbemaßnahmen
Freelancer sammeln in zahlreichen unterschiedlichen Projekten bei verschiedenen Auftraggebern wertvolle Erfahrungen. Weil sie ihre Arbeit lieben, qualifizieren sie sich laufend selbstständig weiter. Sie besuchen regelmäßig Seminare, Fachkonferenzen und Schulungen, um sich auf dem umkämpften Werbemarkt mit frischem Wissen erfolgreich zu etablieren. Diese umfangreichen praktischen wie theoretischen Kenntnisse ermöglichen es Ihnen, innovative und bedarfsgerechte Lösungen für dein Marketing zu finden beziehungsweise umzusetzen.
Bessere Möglichkeiten, im Unternehmen auf personelle Engpässe zu reagiere
Ausfälle bei den Festangestellten aufgrund von Krankheiten, Mutterschutz oder Urlaub lassen sich meist nicht sofort adäquat ausgleichen. Neue und hoch qualifizierte Fachleute zu gewinnen, dauert oftmals länger, soweit es auf dem umkämpften Arbeitsmarkt überhaupt gelingt. Mithilfe der SEA Freiberufler vermeidest du kurzfristige Engpässe und holst frisches Know-how mit kreativen Werbeideen für dein Online-Marketing-Projekt ins Haus. So wirken sich etwa spezialisierte Google Ads Freelancer mit ihrem enormen Detailwissen sofort positiv aus.
Umfassende Dienstleistungen durch die Freelancer für das Search-Engine-Marketing
Effizientes SEA überzeugt durch ein ausgewogenes Verhältnis bei den veranschlagten Ausgaben beziehungsweise Kosten zu den resultierenden Einnahmen. Freelancer gewährleisten dies mit einem umfassenden Ansatz. Analyse, Strategie, Konzeption, die handwerkliche Umsetzung sowie das Management und die Optimierung der Kampagnen erfolgen aus einer Hand. Zum Leistungsspektrum zählen dabei beispielsweise.
- Keyword- und Marktrecherchen,
- ergebnisorientierte Audits,
- das Einrichten von Auswertungen zur relevanten Zielgruppe mithilfe von Google Analytics und weiteren Tools,
- das Erstellen von Text- und Displayanzeigen auf verschiedenen Suchmaschinen oder von Video Ads auf YouTube,
- unterschiedliche Google Remarketing Maßnahmen,
- der Einsatz von Google Shopping Ads,
- das Management des Ads-Budgets,
- das Erstellen und Weiterentwickeln eines Conversion-Konzepts beziehungsweise -Trackings sowie
- die bedarfsgerechte Optimierung von Landingpages und Webseiten für eine verbesserte User-Experience.
Am Ende des Prozesses vereinfachen Google Ads Freelancer die komplexen Einzelschritte, indem sie daraus eine einfach umzusetzende Kampagne machen. Gerade Unternehmen mit einem hohen Anspruch an die eigene Marke und die Produkte kennen den Wert eines solchen Vorgehens.
Kurze Reaktionszeiten der freiberuflichen Suchmaschinenexperten bei neuen Herausforderungen
Der sich ständig verändernde Markt und ein zunehmender Wettbewerb durch die rasant fortschreitenden Entwicklungen im Netz fordern viele Unternehmen erheblich. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung und -werbung gilt es, am Ball zu bleiben. Die kurzen Reaktionszeiten von Freelancern erweisen sich dabei als besonders vorteilhaft. Im Gegensatz zu großen Agenturen mit vielen parallel anstehenden Vorhaben benötigen sie dafür kein zeitaufwendiges Projektmanagement. Dennoch verfügen Freiberufler regelmäßig über ein erstklassiges Netzwerk mit hervorragenden Spezialisten, das keine Fragen offenlässt.
Kosten sparen und das im Unternehmen verfügbare Budget flexibel einsetzen
Abhängig von den jeweiligen Stunden- oder Tagessätzen arbeiten Freelancer mitunter deutlich günstiger als fest angestelltes Personal und Agenturen. Schließlich entfallen die Kosten für den Urlaub, Weihnachtsgeld, Sozialabgaben beziehungsweise betriebliche Renten oder krankheitsbedingte Abwesenheiten. Freiberufler decken die entsprechenden Aufwendungen mit ihrem Nettoeinkommen und sichern sich darüber hinaus für auftragsschwächere Zeiten ab. Zugleich geben sie im Vergleich zu Internetagenturen weniger Nebenkosten für Büroräume, Organisationspersonal oder Verwaltung an ihre Auftraggeber weiter. Gerade Firmen mit eng begrenztem Budget für festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren unmittelbar von der finanziellen Flexibilität. Außerdem können sie die Ausgaben für die Unterstützung durch externe Freelancer steuerlich geltend machen.
Mehr persönlicher und zwischenmenschlicher Kontakt
Den direkten Kontakt sowie die Konzentration auf den alleinigen Ansprechpartner wissen viele Firmen bei der Zusammenarbeit mit Freelancern zu schätzen. Ein solch fruchtbares Miteinander erleichtert und beschleunigt die Umsetzung von Werbekampagnen spürbar. Während Agenturen mitunter Dutzende Projekte parallel bearbeiten, konzentrieren sich freiberufliche Suchmaschinenexperten auf ihre wenigen Kundinnen und Kunden. Die zwischenmenschliche Nähe fördert eine angenehme Arbeitsatmosphäre, vermeidet unnötige Missverständnisse und ermöglicht ein zielorientiertes Vorgehen mit optimalem Ergebnis.
Fazit: Freiberufliche Suchmaschinenexperten – die ideale Lösung für deine Online-Werbekampagne
SEA wie SEO Freelancer zeichnen sich durch Flexibilität, in zahlreichen Projekten gewonnene praktische Erfahrungen und weitreichende Detailkenntnisse aus. Dabei kommt dir ihr enormes Wissen in beiden Bereichen – der Suchmaschinenwerbung und der Suchmaschinenoptimierung – zugute. Durch die verzahnte Betrachtung von SEA und SEO sorgen sie für optimale Sichtbarkeit.
Der Einsatz von Freelancern für das Search-Engine-Marketing erweist sich insbesondere als sinnvoll, wenn
deine Firma bei anstehenden Marketing-Kampagnen nicht über das erforderliche Know-how für innovative und umfangreiche Maßnahmen verfügt.
Dem Stammpersonal durch die bereits vorhandene hohe Arbeitsbelastung eine Überforderung droht.
Du mit deinem Start-up das Potenzial einer gezielten Online-Werbung nutzen möchtest, die Investition in fest angestellte Experten jedoch noch zu hohe Risiken birgt.
Absehbare Engpässe bei personellen Ressourcen aufgrund von erkrankten oder in Mutterschutz beziehungsweise Elternzeit befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstehen.
- deine Firma bei anstehenden Marketing-Kampagnen nicht über das erforderliche Know-how für innovative und umfangreiche Maßnahmen verfügt.
- dem Stammpersonal durch die bereits vorhandene hohe Arbeitsbelastung eine Überforderung droht.
- du mit deinem Start-up das Potenzial einer gezielten Online-Werbung nutzen möchtest, die Investition in fest angestellte Experten jedoch noch zu hohe Risiken birgt.
- absehbare Engpässe bei personellen Ressourcen aufgrund von erkrankten oder in Mutterschutz beziehungsweise Elternzeit befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstehen.
Die aufgezeigten Vorzüge von SEO, SEA und Google Ads Freelancern belegen, wie wertvoll deren Dienstleistungen für jedes Unternehmen darüber hinaus sein können. Durch die freiberuflichen Suchmaschinenexperten schaffst du perfekte Voraussetzungen für dein erfolgreiches Online-Marketing-Projekt.